Bilderreise „Mit dem Schiff ins Grüne - Ausflüge anno dazumal nach Israelsdorf, Gothmund und ins Lustholz“

Veröffentlicht am 05.11.2017 in Allgemein
Bilderreise 2017 Plakat

Zu seiner diesjährigen Bilderreise lädt der SPD-Ortsverein Karlshof/Israelsdorf am Sonntag, dem 26. November, von 11 bis 17 Uhr in das Gemeinschaftshaus Karlshof, Hofweg 11a, ein.

Mit der Einrichtung eines regelmäßigen Fahrgast-Dampfschiffverkehrs stand der Lübecker Bevölkerung ab 1876 ein öffentliches Verkehrsmittel zur Verfügung, das die beliebten Ausflugsgaststätten entlang der Trave ansteuerte. Nur wenige Gehminuten von der Schiffsanlegebrücke am Flussufer entfernt befanden sich die großen Israelsdorfer Gartenwirtschaften; das Lustholz lag unmittelbar am Weg und Gothmund war mit der Fischerklause ein weiteres gern aufgesuchtes Ausflugsziel. Die Bilderreise befasst sich mit einem wechselvollen etwa bis zum ersten Weltkrieg reichenden  Kapitel der Trave-Dampfschifffahrt, in der auch enge Verknüpfungen mit der Israelsdorfer Gastronomie eine Rolle spielten.

Der Eintritt zur Bilderreise ist kostenfrei. Außerdem können ein kleiner Bücherbasar sowie der Adventsbasar des Gemeinschaftshauses von 10 bis 17 Uhr besucht werden. Für Essen und Trinken ist mit Wurst vom Grill, Schmalzbroten, Glühwein, Kaffee und Kuchen gesorgt.