Baustelle Waldstrasse : Bußgeldverfahren gegen Baufirma Schütt

Veröffentlicht am 19.08.2020 in Aktuelles

Erlaubte Entnahmemenge an Grundwasser um das 3-fache überschritten

Axel und Beatrix, die Vorsitzenden des OV Karlshof-Israelsdorf, haben nachgefragt, wie es um die Problematik der Grundwasserabsenkung auf der Baustelle Waldstraße aussieht.

Mittlerweile liegen Zahlen vor, wie viel Grundwasser an der Baustelle Waldstraße entnommen wurde. Die Untere Wasserbehörde (uWB) hatte Mitte Mai der Baufirma Schütt eine befristete wasserrechtliche Erlaubnis zur Absenkung des Grundwasserspiegels erteilt.

Danach durften bis längstens 31.08.2020 insgesamt 3.840 cbm entnommen werden.  Darüber hinaus bestand auch die Auflage, die angrenzenden Bäume zu bewässern.

Bei einer Baustellenkontrolle durch die uWB Anfang Juni wurde festgestellt, dass die erlaubte Entnahmemenge pro Tag um das 3-fache überschritten wurde.

Die uWB hat daraufhin angeordnet, die Grundwasserabsenkung neu zu berechnen und die betroffenen Bäume zu bewässern.

Insgesamt wurden vom 27.05.2020 bis zum 24.07.2020 insgesamt 13.835 cbm Grundwasser entnommen. Davon wurden 420 cbm für die Bewässerung der großen Rotbuche und 103 cbm für die Bäume an der Waldstraße verwendet. Nach der wasserrechtlichen Erlaubnis vom 14.05.2020 dürfen bis zum 31.08.2020 insgesamt nur 3.840 cbm entnommen werden. Somit war schon Ende Juli die erlaubte Gesamtfördermenge erheblich überschritten.

Gegen die Baufirma Schütt wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet und wir von der Redaktion „Wir in Karlshof+Israelsdorf“ bleiben weiter am Thema.

28.10.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung mit Tim Klüssendorf
Gast :Tim Klüssendorf ,unser voraussichtlicher Kandidat zur Bundestagswahl