Bürgersprechstunde mit dem Team 'Soziales'

Veröffentlicht am 15.11.2018 in Allgemein

Am 13. 11. waren Sophie Bachmann und Ingo Schaffenberg bei unserem Ortsverein zu Gast. Beide sind Mitglieder des Teams Soziales in der Bürgerschaft. Die Bürgersprechstunde fand im Berlin-Döner in der Luisenstraße statt.  Es kamen eine Reihe von Interessierten mit ihren Anliegen. Der absolute Schwerpunkt war das Thema „Erhöhung der Erbbauzinsen“. Bewohner aus dem Alten Faulenhoop berichteten unter anderem, dass eine Reihe alteingesessener Anwohner  Probleme hätte, die Erbpachtzinsen finanziell zu stemmen. Außerdem sei zunehmend zu beobachten, dass Käufer aus Süddeutschland und Hamburg Siedlungshäuser in Karlshof erwerben und somit die Immobilienpreise steigen.

Birte Duggen ist als Mitglied der Bürgerschaft mit diesem Thema befasst, da sie zusammen mit dem Genossen Axel Flasbarth in einem neu eingerichteten interfraktionellen Arbeitskreis sitzt. Insofern konnte sie bereits einige Fragen beantworten und wird weiterhin mit den Betroffenen in Kontakt bleiben.

Insgesamt war es ein gelungenes Treffen mit dem Team Soziales und wir haben vereinbart, dass wir die Mitglieder des Teams in regelmäßigen Abständen einladen. Auch der Veranstaltungsort passte, da die Laufkundschaft im Berlin-Döner einiges von den Diskussionen mitbekam.

25.11.2018, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr Bilderreise & Diskutieren mit dem SPD Ortsverein

05.12.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Punschabend mit Jubilarehrung