Mit dem Green Deal aus der Krise?

Veröffentlicht am 15.05.2020 in Aktuelles

Am 13.5. fand ein sehr interessantes Webinar zum Thema „Mit dem Green Deal aus der Krise“ statt.

Eingeladen hatte die SPD-Europaabgeordnete Delara Burkhardt. Sie begrüßte die SPD-Bundesumweltministern Svenja Schulze und den Vizepräsidenten der EU-Kommission Frans Timmermans als Gäste. Über 400 Interessierte hatten sich zu dem Webinar angemeldet.

 

Zentrales Thema des Abends war:  Ist der von der EU Kommission beschlossene Green Deal zu mehr Umwelt- und Klimaschutz die richtige Antwort, um aus der Corona-bedingten Krise zu kommen? Oder muss der Klimaschutz jetzt erstmal zurückstehen?

Alle drei Diskussionsteilnehmer waren sich einig:

  • Die Klimakrise ist nach wie vor die größte Herausforderung für die Zukunft.
  • Nur Europa gemeinsam kann diese Krise in Zusammenarbeit mit den übrigen Staaten der Welt bewältigen.
  • Die Corona Pandemie bietet die einmalige Chance, die Volkswirtschaften Europas auf mehr Nachhaltigkeit und damit Zukunftsfähigkeit umzustellen. Dies betrifft alle Bereiche wie Mobilität, Arten-und Klimaschutz, Landwirtschaft etc.
  • Es macht keinen Sinn, veraltete Technologien (z.B. Kaufanreize für Autos mit Verbrennungsmotor) zu fördern.
  • Die EU Ratspräsidentschaft Deutschlands im 2. Halbjahr 2020 ist sehr wichtig, um die Weichen in diese nachhaltige Zukunft zu stellen.

Während des einstündigen Webinars wurden über den Chat sehr viele Fragen an Svenja Schulze und Frans Timmermans gestellt. Aufgrund der Zeit konnte nur ein Teil direkt beantwortet werden. Delara wird die noch ausstehenden Antworten auf Instagram/über die sozialen Medien nachliefern.

 
 

Veranstaltungen & Termine

Alle Termine öffnen.

02.12.2020, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Punschabend mit Jubilarehrung

Alle Termine

 

Ihr Landtagsabgeordneter

Thomas Rother

 

Ihre Bundestagsabgeordnete

Gabriele Hiller-Ohm

 

OV-Zeitung

Aktuelle Ausgabe

Mitmachen

mitmachen.spd.de/

 

SPD Lübeck auf Facebook

https://www.facebook.com/SPDLuebeck/