Mit Tim Klüssendorf durch Karlshof

Veröffentlicht am 13.06.2021 in Aktuelles

Von alten Siedlungsstrukturen und neuer Mobilität

Für Tim ist Karlshof kein unbekanntes Pflaster. Während seiner Schulzeit hat Tim in den Sommerferien bei Brüggen im Glashüttenweg gearbeitet. Und als Fußballspieler war er bei Lübeck 1876 an der Travemünder Allee aktiv.

Gestern haben wir mit Tim und anderen Interessierten das alte Karlshof erkundet. Marlis Zahn kennt die Historie des Stadtteils wie keine Zweite. Am ehemaligen Gutshaus im Hofweg beginnend und dann weiter am Schellbruch und durch den Neuen Faulenhoop erzählte Marlis sehr lebendig, wie sich um das Gut Karl von Schlözers in verschiedenen Bauabschnitten schließlich die Siedlung Karlshof mit vielen kleinen Geschäften entwickelte.

Gut sichtbar wurde beim Spaziergang, wie viele ehemalige kleine Siedlungshäuser ausgebaut und modernisiert worden sind. Die schmalen Straßen mit ihren Rinnen sind aber auf den heutigen Verkehr und die zunehmende Anzahl an Autos nicht ausgerichtet.

So waren der Verkehr und die Frage nach der Gestaltung der Mobilitätswende ein spannendes Gesprächsthema beim Spaziergang durch die Siedlung. Aber auch weitere Themen wie der Klimaschutz, die Sicherung des lokalen Einzelhandels und die Probleme in der Pflege (Fachkräftemangel) kamen zur Sprache.

Nach fast zwei Stunden endete die Führung vor dem Gemeinschaftshaus. Bei Getränken und kleinen Snacks hatte Tim noch Zeit für ein ausführliches Nachgespräch, bevor es zum nächsten Termin weiterging.

Unser Kandidat für die Bundestagswahl